Jiu Jitsu / Jujutsu
Foto © Dusan Kostic / Dreamstime

Jiu Jitsu / Jujutsu / Ju-Jitsu / Ju-Jutsu


Kampfkunst zur Selbstverteidigung & Wettkampfsport


Die Wurzeln des Jiu Jitsu liegen in den waffenlosen Selbstverteidigungstechniken der Samurai - heisst es. Die Techniken haben sich im Laufe der Geschichte an einen Kampf ohne schwere Ausrüstung angepasst. Das moderne Jiu Jitsu – auch Ju Jitsu oder Jujutsu genannt – beinhaltet effektive Kampftechniken, vorwiegend aus dem Aikido, dem Judo und dem Karate. Karate, Judo und Aikido wurden seinerzeit sehr stark von dem tradiontionellen Jiu Jitsu beinflusst. Die Techniken haben sich im Laufe der Zeit also wechselseitig beeinflusst.

Jiu Jitsu ist eine vielseitige Kampfkunst mit umfangreichen Techniken zur Selbstverteidigung

Die unterschiedlichen Schreibweisen Jujutsu und Jiu Jitsu hängen mit verschiedenen Ansätzen zur Übersetzungen aus dem Japanischen zusammen. Schriftbildlich könnte die Kampfkunst eher mit Jujutsu übersezt werden. Phonetisch liegt Jiu Jitsu jedoch näher an der japanischen Aussprache. Zusätzlich zu den unterschiedlichen, westlichen Schreibweisen gab es in Deutschland in den 1920 Jahren die Bestrebungen Jiu Jitsu unter dem Begriff Ju Jutsu als Wettkampfsport zu etablieren. Gleichzeitig wollte man sich so auch von anderen europäischen Varianten des Jiu Jitsu distanzieren. Im Jahre 1969 wurde dieser Wettkampfsport unter dem neuen Namen Jujutsu, in Anlehnung an seine Tradition, wieder eingeführt. So haben sich (insbesondere im deutschsprachigen Raum) die unterschiedlichen Schreibweisen etabliert. Im europäischen und englischen Sprachraum sind die Schreibweisen Jiu Jitsu und Ju Jitsu geläufiger. Inhaltlich mag es geringe Unterschiede zwischen den verschiedenen Organisationen und Verbänden geben. Grundsätzlich werden aber die selben Techniken für eine effektive Selbstverteidigung gelehrt. Das moderne Jujutsu unterscheidet sich deutlich von dem klassischen Ur-Jujutsu - welches kaum noch Beachtung findet.

In Deutschland hat es sich unter dem Namen Ju-Jutsu auch zu einem Wettkampfsport entwickelt

Im Laufe der Zeit wurden Kampftechniken aus anderen Kampfsportarten in das westliche Jiu Jitsu integriert. Anfang des 20. Jahrhundert wurden Elemente von Boxen und Ringen aufgenommen. In den Siebziger- und Neuziger-Jahren des 20. Jahrhundert wurden Techniken des modernen Karate und Wing Chun (Kung Fu) aufgenommen. Das Ziel im Jiu Jitsu ist es, einen Angreifer so effizient und so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen oder kampfunfähig zu machen. Der praktizierende Kämpfer passt im Kampf seine Strategien und Kampftechniken fließend an die Angriffe seines Gegners an. Die Grundidee ist es, die Kraft eines Angreifers - ähnlich wie im Aikido - gegen Ihn selbst zu verwenden. Aber auch friedliche Lösungen eines Konfliktes sind Teil von Jiu Jitsu.

Die zwei japanischen Schriftzeichen für Ju und Jutsu können mit weich, sanft, flexibel, nachgiebig und Technik und Kunst übersetzt werden.

Die Techniken des Jiu Jitsu sind sehr vielfältig und umfassen insbesondere Wurf-, Hebel- und Würgetechniken, Überstreckungen und Verdrehungen von Gelenken, Fixierungen und Festhaltetechniken, Ausweichtechniken, eine ausführliche Fallschule, der Gebrauch von Druckpunkten sowie weitere Techniken wie z.b. Blöcke, Ellenbogen- und Kniestöße, Schläge, Stöße, drücken, ziehen, Fußfeger und Tritte. Die Abwehr von Waffen – Stock, Messer und Pistole – gehören zu den fortgeschritten Techniken des Jiu Jitsu. Jiu Jitsu ist eine vielseitige Kampfkunst mit umfangreichen Techniken zur Selbstverteidigung. Die Schwerpunkte können je nach Meister oder Vereinigung etwas variieren. Aufgrund der extrem hohen Effektivität wird Jiu Jitsu von diversen Institutionen gelehrt. Die Kampfkunst erfreut sich einer hohen Beliebtheit z.b. bei Polizei, Militär, Spezialeinheiten und Personenschützern rund um den Globus.



Videos zu der Kampfkunst Jiu Jitsu & Jujutsu:

Ein Ausschnitt aus den Jiu-Jitsu Lehrfilmen (Deutscher Ju-Jutsu Verband e.V.) zeigt diverse Grundtechniken für die Selbstverteidigung [de. / 2:55 min.]
Ein Präsentationsvideo von der Hokutoryu JuJutsu Schule aus Finnland mit vielen verschiedenen Techniken des Ju Jutsu. [3:33 min.]


Jiu Jitsu / Jujutsu lernen - Die besten Bücher

Die besten Bücher bei Amazon für dich herausgesucht*
*Für eine erfolgreiche Produktempfehlung erhalte ich eine kleine Provision. Mein Wunsch ist es, dich zum lernen dieser Kampfkunst / diesem Kampfsport zu motivieren.


Jiu Jitsu / Jujutsu lernen - Die besten DVDs
Die besten DVDs bei Amazon für dich herausgesucht*
*Für eine erfolgreiche Produktempfehlung erhalte ich eine kleine Provision. Mein Wunsch ist es, dich zum lernen dieser Kampfkunst / diesem Kampfsport zu motivieren.


Informationsquellen und weiterführende Information über Jiu Jitsu & Jujutsu